Sie sind hier: Startseite » » Suchmaschinen-Marketing

Suchmaschinen-Marketing - Business Strategien Optimieren

(27.12.2006) Auf der Suche nach Informationen setzen Entscheider auf Suchmaschinen. Aus diesem Grund kann heute kein Unternehmen mehr darauf verzichten, in Suchmaschinen präsent zu sein.

Grafik: Suchmaschinenmarketing Grundsätzlich hat Suchmaschinen-Marketing zwei Aspekte: Index-Listing und bezahlte Suchmaschinen-Einträge. Unter Index-Listing versteht man das Erscheinen auf den Trefferseiten der Suchmaschine. Allerdings gelangen die wenigsten Besucher überhaupt auf die zweite Seite der Trefferanzeige, weil sie vorher abbrechen. Bezahlte Suchmaschinen-Einträge gewinnen daher bei den Werbeausgaben an Bedeutung. Zwei unterschiedliche Preismodelle stehen Mediaplanern zur Wahl- das Auktionsprinzip und feste Jahresgebühren für Rubrikeneinträge.

"Das war so, das ist so, das bleibt so", bringt Online-Marketing-Experte Wolfgang Thomas jedoch die oftmals festgefahrenen Strategien vieler SEM Agenturen (Search Engine Marketing Agenturen) auf den Punkt: "Selbst in vielen professionellen SEM-Agenturen werden die großen Suchmaschinen noch immer als alleinige vertriebsunterstützende Heilsbringer gehandelt." Dabei ist die Bekanntheit eines Anbieters nicht immer das entscheidende Kriterium für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing.

Nicht nur Reichweite ist entscheidend

Ein großer Teil der Internet-Nutzer im Businessumfeld startet die Recherche mit Google, Yahoo oder MSN. In einer vom FAZ-Institut veröffentlichten Befragung deutscher Einkaufsentscheider kritisieren jedoch mehr als zwei Drittel die vielen irrelevanten Treffer in den Ergebnislisten. Denn ihnen geht es nicht darum, das gesamte Web nach einem Spezialsuchbegriff zu durchforsten, sondern die für eine Entscheidung relevanten Informationen schnell und effizient zusammenzutragen. Deswegen führt sie der Weg schnell weiter zum Experten: zum einen über die Trefferliste der allgemeinen Suchmaschinen, die Business-Suchmaschinen auf Top-Positionen listen, zum anderen über den direkten Einstieg.

Mehr als die Hälfte der befragten Entscheidet wählt bei der Internet-Recherche direkt Business Suchmaschinen an.

Kompetente Redakteure für die Recherche

Mitarbeiter, die für ihr Unternehmen Einkaufsentscheidungen vorbereiten oder treffen, suchen nach spezifischen Inhalten, Produkten, Dienstleistungen oder Kontakten für den Berufsalltag. "Auf diese Anforderungen und Zielgruppen im B-to-B haben sich Business-Suchmaschinen eingestellt. Dementsprechend haben gute Dienstleister ihr Datenmaterial vorqualifiziert sowie zielgruppengerecht aufbereitet", erklärt Professor Claus W, Gerberich, Experte für internationales Management und Controlling an der Fachhochschule Worms.

Die Zahlen sprechen für sich: Eine überwältigende Mehrheit von rund 80 Prozent bewertet die Leistungen spezialisierter Business-Suchinaschinen hinsichtlich Aktualität, Qualität und Relevanz laut "Managementkompass Business-Suchmaschinen" mit "gut bis "sehr gut". Vor allem Lieferantensuchmaschinen wie "Wer liefert was?" spielen eine zentrale Rolle im Einkauf. Mit einem Eintrag bei Business-Suchmaschinen bietet sich Marketing-Entscheidern in Unternehmen und Agenturen somit ein ideales Instrument für Online-Marketing im B-to-B.

Ohne Streuverluste werben

Der Weg zu potenziellen Kunden ist bei diesen spezialisierten Online-Services sehr kurz und führt direkt zu gezielten Anfragen. Exakte Zielgruppenansprache und geringe Streuverluste sind die zentralen Vorteile von Einträgen in Business-Suchmaschinen.

"Diese Profits müssen die SEM-Agenturen noch viel stärker nutzen - im Sinne der Unternehmen, für die eine qualifizierte Zielgruppe im B-to-B wesentlich wichtiger ist als Reichweite". Wolfgang Thomas

SEM-Agenturen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Entsprechend wichtig ist es daher, sich durch maßgeschneidertes Suchmaschinen-Marketing von der Masse abzuheben, Im B-to-B-Bereich kann es sich zukünftig keine Agentur erlauben, auf Business-Suchmaschinen zu verzichten.

(Artikel in Auszügen aus: Sonderbeilage Markenwelten, Werben und Verkaufen, Suchmaschinen-Marketing im Business-to-Business)