Sie sind hier: Startseite » » Internet Exporer standardkonform

Ist der Internet Exporer7 standardkonform?

Mit dem erscheinen der Finalen Version des Internet Explorer 7 (IE7) hat sich Micorsoft bemüht den IE Standardkonform zu programmieren. Überwiegend kann man mit dem Ergebnis doch recht zufrieden sein. Bisher war es immer wieder nötig für den in die Jahre gekommen Internet Explorer 6, CSS-Hacks (speziele Befehle nur für den IE) einzubauen um die Webseite so darzustellen wie Standardkonforme Browser. Maßstab ist hier z.b. der Firefox Browser. Für viele Webdesigner heißt es nun fieberhaft daran zu arbeiten Ihre eigenen Webseiten und der Ihrer Kunden, von alten CSS-Hacks zu befreien. Damit es nicht zu unerwünschten Nebenefekten kommt, wie bie der deutschen MSN-Webseite. Diese wurde vom Internet Explorer völlig zerschossen, während sie in den Browsern der Konkurrenz völlig richtig dargestellt wurde.

Wenn an dem neuen IE7 auch nicht alles perfekt ist, so sind wir doch einen guten Schritt weiter in Richtung standardkonforme Umsetzung. Bei aller berechtigten Kritik am IE7, ist das bemühen seitens Microsoft zu begrüßen, das allgemeingültige Richtlinien des W3C beachtet wurden und in die Entwicklung des IE ihren Weg gefunden haben.

Nutzliche Funktionen im IE7

Für den User bringt der Browser einige Nützliche Funktionen mit. "Im Kern bietet der Internet Explorer 7 das an Tabbed-Browsing, was die Konkurrenz bereits seit Jahren liefert. Innerhalb eines Browser-Fensters sind weitere Unterfenster möglich, die sich bei Bedarf als so genannte Gruppe als Lesezeichen abspeichern lassen. Hierbei werden alle Lesezeichen in einem Verzeichnis abgelegt. Eine nützliche Besonderheit stellt die Tab-Fenster-Übersicht dar, die in Miniaturansicht einen Überblick über die geöffneten Browser-Fenster liefert.

Bei der Bedienung der Browser-Tabs hält sich Microsoft dankenswerterweise an die Konventionen, die andere Browser vorgelegt haben: Mit der Tastenkombination Strg-T öffnet sich ein leeres Tab. Ein mittlerer Mausklick auf einen Link oder die Eingabe einer Webadresse gefolgt von Alt-Return lädt eine Seite in ein neues Tab, während ein mittlerer Mausklick auf einen Reiter das Browser-Fenster schließt.

Mit der neuen Version beherrscht der Internet Explorer 7 nun auch Feeds, bindet diese aber anders ein, als man dies von der Browser-Konkurrenz gewohnt ist. Die Feed-Lesezeichen listen die neu hinzugekommenen Einträge nicht direkt auf, sondern öffnen beim Klick auf das Feed-Lesezeichen eine Webseite mit dem aktuellen Datenbestand. Es gibt leider keine direkte Benachrichtigung, wenn Feeds neue Inhalte aufweisen. Webseiten mit Feed-Unterstützung lassen das passende Icon in der Tab-Toolbar aufleuchten, das ansonsten ausgegraut ist. Wie bei anderen Browsern auch genügt ein Klick auf das Feed-Icon, um neue Inhalte zu abonnieren. Zuvor liefert der Internet Explorer eine Vorschau der Feeds, so dass sich der Nutzer vorab einen Eindruck davon verschaffen kann. Die Feed-Funktion stellt Microsoft Windows-weit per API zur Verfügung, so dass andere Applikationen darauf zugreifen können."

(Beschreibung über neue Funktioen beim Internet Explorer sind in Ausschnitten aus: http://www.golem.de/0610/48671-2.html)